Badfest 2016 : 980 Bahnen geschwommen

16. 07. 22
posted by: Administrator
Zugriffe: 6959

Am Samstag, 16. Juli 2016, fand wieder im Panoramabad das Badfest des Badfördervereins und der Wasserwacht Mitterfels statt.

Von 12.00 Uhr bis 24:00 Uhr gab es Schmankerln vom Grill und Steckerlfisch. Die Landfrauen haben dankenswerter Weise wieder Kaffee und köstliche Kuchen und Torten bereitgestellt.

Auch eine Tombola mit tollen Preisen wie Ski von Fa. Völkl, ein Fernseher von Fa. Pichl, ein Wochenende in Bad Griesbach von Dr. Jürgen Eichhorn, ein Fahrrad vom Zweiradcenter in Straubing, ein Rundflug über Straubing von Hr. Weidemann, 25,-€ Gutschein der Fa. Hafner (Tankstelle)  und Jahreskarten für unser Freibad von der Marktgemeinde Mitterfels war aufgebaut.

Unter dem Motto „Wie fit ist Mitterfels“ wurden 987 Bahnen a 50m geschwommen. Hierfür stellte die Fa. N. Danzer 500,- € dem Badförderverein zur Verfügung. Für die sportliche Jugend wurde wieder ein Beach-Volleyballturnier abgehalten. Acht Mannschaften kämpften um den Sieg. An die Kinder war auch mit einem abwechslungsreichen Programm gedacht. Claudia Köstlmeier und Andrea Wintermeier sorgten ab 14.30 Uhr mit einem Team für jede Menge Spiel und Spaß für kleine und größere Kinder. Wer einmal mit Pfeil und Bogen umgehen wollte konnte dies ebenfalls gegen eine kleine Gebühr ausprobieren.

Ein nicht ganz ernst gemeinter Wettkampf war der Wettbewerb um den Titel „Miss und Mister Panorama“. Die Sieger wurden durch einfache Spiele wie Gummistiefelweitwurf, Teebeutelzielwerfen und Apfeltauchen ermittelt. Beide dürfen sich nun ein Jahr lang mit diesem Titel schmücken.

Auch für Musik war gesorgt: Von 14:00 – 16:00 Uhr spielte die Newcomer Band „without a plan“ und von 17 bis 20 Uhr sorgt Toni, Norbert und der singende Bademeister Adi mit einer Schlagerparade der 70´ und 80-ziger für Stimmung. Am Abend war auch wieder die Bar geöffnet, und ab 21 Uhr spielte die Girly-Band "rush hour".

Ein großes Dankeschön an die Gärtnerei Hiendl, Fa. Sanitär Dietl, Rundholz Graf, Schlosserei Wintermeier, Hausmeisterdienst Piendl, Hausmeisterdienst  Dachauer, Landgashof Fischer, Metzgerei Holmer, Metzgerei Rainer, Allianzvertretung Fischer Thomas und allen anderen Spendern die uns immer großzügig unterstützen.

Wir danken der gesamten Bevölkerung für ihre großartige Teilnahme an unserem Fest. Aber auch den ganzen Helfern (ca. 60-70 Helfer) gilt unser besonderer Dank.

Wieder ein beachtenswerter Beitrag zum Erhalt unseres Panoramabads.

Weitere Infos auf facebook unter „Badförderverein Mitterfels e.V.“ 
 
 
 
 
 

Bericht in der Bogener Zeitung
 
 
Vreni und Luis sind Mrs. und Mr. Panoramabad – Umfangreiches Programm
 
Das Wetter war beim Badfest zwar diesmal nicht so optimal, denn ein frischer Wind sorgte für immer wieder für ein leichtes Frösteln. Aber Hubert Stenzel vom Badförderverein und Sandra Groth von der Wasserwacht hatten mit ihren Teams für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt und so wurde es den Besuchern keine Minute langweilig.

Gedankt wurde den etwa 70 Helfern, die das Fest möglich gemacht hatten. Nicht zu vergessen die Landfrauen, die ein Büfett mit Kuchen und Torten anboten. Ein weiterer Dank ging an den Sponsor Norbert Danzer, der dafür gesorgt hatte, dass unter dem Motto „Wie fit ist Mitterfels“ für Geld geschwommen werden konnte. Die Bahnen waren von neun Uhr an besetzt, 980 Bahnen wurden geschwommen. Für jede Bahn kam Geld in die Förderkasse. Am Glücksrad und bei der Tombola konnte man schöne Preise gewinnen und für das Bad spenden.

Während es im Wasser eher ruhig zuging, und nur einige unentwegte Jugendliche sich auf der Rutsche tummelten, war auf den Liegewiesen jede Menge Unterhaltung geboten: es wurde Fußball oder Handball gespielt und auf dem Beach-volleyballfeld um Punkte gekämpft. Gleich nebenan durften sich Jung und Alt mit dem Naturpädagogen Stefan Magerl im Bogenschießen versuchen.

Auch die Kinder hatten jede Menge Spaß. Beim Kinderprogramm mit Andrea Wintermeier und Claudia Köstlmeier gab es für die Kleinsten eine Edelstein-Schatzsuche im Sandkasten, ein Sonnenschutz für die Augen konnte gebastelt und auf dem Kinderkletterhaus gerutscht und geklettert werden. Claudia Köstlmeier bastelte mit ihren Kindern einen blitzeblauen See mit vielen Fischen, Muscheln und anderem Seegetier. Er wird künftig eine Wand im Schwimmbad schmücken.

Ein nicht ganz ernst gemeinter Wettkampf war für die Älteren gedacht, viele Zuschauer fanden sich ein: Mit Disziplinen wie Teebeutelzielwerfen, Apfeltauchen und Gummistiefelweitwerfen wurde um den Titel „Mr und Mrs Panoramabad“ gekämpft. Vreni Achatz und Luis Semmelmann errangen den Sieg. Sie dürfen sich ein Jahr lang mit diesem Titel schmücken.

Bei der Schmankerlgasse gab es alles, was das Herz begehrt: Steckerlfisch und Bratwürste, Grillkoteletts, Käse und Salat, nicht zu vergessen jede Menge Erfrischungsgetränke. Für super Stimmung sorgten drei Bands: Den Anfang machten die Newcomer „without an plan“ mit dem Sänger Robin an der Spitze, die ganz viel Power und Begeisterung bewiesen. Anschließend präsentierten sich Toni Niedermayer, Norbert Stenzel und Adi Irlbeck als „Singender Bademeister“ mit einer Schlagerparade aus den 70er- und 80er Jahren – ein Höhepunkt des Nachmittags. Am Abend an der Bar sorgte die Girly-Band „rush hour“ für beste Laune bis in die späten Nachtstunden.


Bogener Zeitung, 21.07.2016